Der neue Giants Editor

Das einfügen von Fruchtarten im Giants Editor 4.1.2

 

 Hier folgt in den kommenten Tagen ein Tutorial rund um den neuen Giants-Editor, das euch ermöglicht eure Maps weiterhin zu editieren... :ugeek:

Im wesentlichen hat sich nichts zu der bisher bekannten version geändert,
Lediglich das "säen" der Feldfrüchte über den Giantseditor ist etwas komplexer, oder besser gesagt anders geworden:

Das ganze setzt sich gewisser maßen aus einem Zahlencode, den Channels zusammen, jenachdem was ihr anbauen wollt:

--> Wichtig ist hierbei, wenn ihr ausgewachsene Pflanzen haben wollt immer den Channel 5 und 7 aktiv zu haben, hinzu kommt je nach pflanzen sorte noch ein oder zwei zusätzlcihe channel...



Hier die "Zahlenkombination" im speziellen:

für Gras: 2, 5, 7


für Gerste: 3, 5, 7


für Weizen: 1, 5, 7


für Mais: 1, 3, 5, 7


für Raps: 1, 2, 5, 7


für Gersten-Stroh: 3, 10, 11


für Weizen-Stroh: 1, 10, 11


Also zusammengefasst, um z.B. ein Feld mit Mais zu bepflanzen müsst ihr unter windows das Fenster TerrainEditing aufrufen,
dann oben in der Symbolleiste Terrain Foliage Paint Mode aktivieren, dann channel 5 und 7 aktivieren und für Mais als Beispiel channel 1 und 3,

Hier in einem Screenshot verdeutlicht:

Bild

 

Allgemeine Schritte im Editor

 

 Um sich im Giants-Editor *bewegen* zu können sprich den Blickwinkel ändern zu können drückt man die ALT + linke, rechte oder linke+rechte mousetaste zusammen...

heißt: 

ALT+LMB = Drehen

ALT+RMB = Heranzoomen

ALT+ Beide Mousebuttons = *Wandern*



1. Feldwege anlegen


2. Gras entfernen / hinzufügen (add-on / Grasmod)

3. Objekte duplizieren / bewegen 

4. Gelände bearbeiten / heben / senken / ausgleichen 

5. Objekte importieren / ausrichten 




Feldwege anlegen:

eure map mit dem Giants-Editor, nicht *gigant oder ähnlich*!, öffnen und in der oberen menueleiste unter *window* *terrain editing* anklicken und dort +/- diese werte eintragen....
Bild


habt ihr dies getan mit der linken maustaste (vorsichtig) das weizenfeld bearbeiten, bei bedarf UNDO klicken wenn ihr es zugut gemeint habt....

Bild

habt ihr nun einen weg ins feld geschlagen kommt nun die grastextur:

Bild

einfach wieder die einstellungen auf dem bild übernehmen und los geht´s....:

Bild

falls das gras *zu langweilig* sein sollte, hier der nächste schritt:

statt *grass* wechselt ihr zu *gravel* im terrain editing und erzeugt ´ne bodenstruktur....

Bild

wenn die wege nach euren vorstellungen angelget sind, das ganze speichern und fertig.....

LS starten und einen neuen spielstand wählen, sonst hat die aktion keinen sinn. das war´s.




Gras entfernen / hinzufügen


die map01 wie gehabt mit dem GE öffnen und die einstellungen des pic´s übernehmen. 
wichtig beim bearbeiten von gras sind die häckchen bei *channels*

Bild

nun kann das gras mit der rechten maustaste entfernt werden....

Bild

will man gras hinzufügen einfach die einstellungen lassen und mit der linken maustaste weitermachen.

Bild


wenn das gras nach euren vorstellungen angelget wurde, das ganze speichern und fertig.....

LS starten und einen neuen spielstand wählen, sonst hat die aktion keinen sinn. das war´s.




3. Objekte duplizieren / bewegen 

ein beispiel anhand der tanke....

im GE die tanke markieren, in *windows* auf *scenegraph* gehen und dort nach dem eintrag *SmallGasStation* ausschau halten. 

Bild

nun in *Edit* auf *Duplicate* klicken und euer objekt hat sich *verdoppelt* 

Bild

ist das getan erscheint im *scenegraph* ein neuer eintrag der tanke...

Bild

diese markierte tanke nun mit den lustigen x,y, & z achspfeilen beliebig verschieben.

Bild

bei bedarf mithilfe der ALT-taste und der rechten mousetaste den blickwinkel zur map ändern und das objekt an den gewünschten ort plazieren, fertig....

Bild

abspeichern und fertig. (kann man natürlich auch mit bäumen, zäune etc. machen)...



4. Gelände bearbeiten / heben / senken / ausgleichen 


um das gelände eurer map zu bearbeiten die map öffnen und diese einstellungen übernehmen ( radius kann natürlich belibig eingestellt werden wenn er über den radius 2 hinausgeht, unter 2 passiert keine änderung...

Bild

klickt man nun auf die rechte mousetaste *gräbt* man sich ein loch ins gelände. je mehr ihr die mouse bewegt desto tiefer wird das loch...

Bild

um einen hügel zu erstellen einfach die linke mousetaste klicken und das gelände hebt sich im radiusbereich...

Bild

einfach selbst austesten.

möchte man aber das gelände ausgleiche nimmt man diese einstellungen.

Bild

jetzt sucht man sich ´ne stelle in der map dessen niveau (höhe) haben möchte und drückt auf der tastatur STRG & R .
hier ein beispiel sich einen feldweg durch einen hügel zu bahnen...

Bild

und nach der bearbeiting...

Bild

Bild

nun hat man eine gleichhohe ebene und man kann sie individuell weiterbearbeiten.
wenn das gelände nach euren vorstellungen angelget wurde, das ganze speichern und fertig.....

LS starten und einen neuen spielstand wählen, sonst hat die aktion keinen sinn. das war´s.



5. Objekte importieren / ausrichten 

um objekte importieren zu können ( objekt und texture-ordner müssen sich im map-ordner befinden!) die map öffnen, *Edit* und *import* wählen...

Bild

nun den pfad zu eurem spiel wählen und das i3D-objekt-als beispiel meinen kornbunker- wählen und öffnen...

Bild

ist dies geschehen im *scenegraph* an letzte stelle das objekt markieren und es erscheinen die x.y.&z achsen....

Bild

nun könnt ihr das objekt mit den achs-pfeilen beliebig verschieben und platzieren. (in manchen fällen sind die koordinaten schon fertig eingegeben, wenn das der fall ist einfach etwas herumzoomen)

Bild

wenn das alles soweit geklappt hat kommt nurnoch die feinarbeit des platzierens und das objekt ist einsatzbereit...

Bild

ist das objekt platziert das ganze speichern und fertig...